Ich bin gerade von meinem ersten APV (Advance Planning Visit) als Gruppenleiter für einen Erasmus+ KA1 Jugendaustausch zurückgekommen. Natürlich qualifiziere ich mich in meinem Alter nicht mehr als junger Mensch nach Erasmus+-Standards (13-29) und nach jedem anderen Standard.

Was es für mich noch interessanter machte, war, dass ich noch nie an einem APV teilgenommen habe und daher nicht wusste, was mich erwartet. Eigentlich war ich nicht die Einzige, denn auch Doina, die mitreisende Jugendliche für den APV, hatte noch nie ein ähnliches Erlebnis.

Was ist also ein Erasmus+ APV? Ein ein- bis zweitägiger Besuch eines Gruppenleiters und eines Jugendlichen zur Vorbereitung einer Jugendbegegnung, die normalerweise etwa einen Monat später stattfindet.

Glücklicherweise war die Gastgeberorganisation so freundlich, unseren Flug von Bukarest nach Warschau und den Inlandstransport von Warschau nach Lodz mit dem Bus zu buchen. Dies ist ziemlich ungewöhnlich, da die Gastorganisationen im Allgemeinen die Reisekosten erstatten, anstatt den Transport von ihrer Seite zu buchen (andernfalls zahlen sie möglicherweise für Personen, die nie zum APV erscheinen).

Da ich mindestens einmal im Monat international unterwegs bin, ist mir ziemlich bewusst, dass man für einen 2-stündigen Flug einen ganzen Tag unterwegs sein kann (Sie rechnen: 15 Minuten zum Bahnhof + 15 Minuten vor Abfahrt des Zuges dort sein + 2.5 Stunden mit dem Zug + 30 Minuten Warten auf den Flughafentransferbus + 1 Stunde mit dem Bus vom Bahnhof zum Flughafen + mindestens 2 Stunden vor dem Flug am Flughafen sein + 2 Stunden Flug + 1 Stunde bis zum Ankunftsflughafen + 30 Minuten Warten auf den nächsten Bus + 2 Stunden mit dem Bus = 12 Stunden!!).

Als wir in Lodz ankamen, warteten unsere Kontakte bei der Gastorganisation auf uns. Auch dies war eine zusätzliche Sorgfalt, da ich damit gerechnet hätte, den öffentlichen Nahverkehr zu nehmen und alleine zu dem für uns reservierten Hotel zu fahren. Bei unserer Ankunft begrüßten uns jedoch 3 Personen und fuhren uns zum Hotel.

Das Hotel hat die Erwartungen für diese Art von Low-Budget-Projekten wirklich übertroffen: 3 Sterne, gemütlich, sauber, ruhig, direkt im Zentrum der Stadt. Wir haben buchstäblich unser Gepäck in den Hotelzimmern abgestellt und sind gleich um die Ecke in einem netten kleinen Restaurant mit italienischer Küche essen gegangen. Das Essen war wirklich gut und reichlich. Wie uns gesagt wurde, wird das gleiche Hotel und Restaurant für den Jugendaustausch genutzt, was immer eine gute Praxis ist. Ohne weitere Gebühren gingen wir nach dem Abendessen nach einem langen Tag direkt ins Bett.

Ich wachte früh am Morgen auf (wie ich es normalerweise um 4 Uhr morgens mache) und war begeistert, als ich feststellte, dass das Hotel jederzeit kostenlosen Kaffee zur Verfügung stellte (einschließlich um 4 Uhr morgens, wenn ich normalerweise aufwache). Für mich war das ein Zeichen für einen guten Tag. Nachdem ich ungefähr 30 E-Mails verschickt und verschiedene Aufgaben erledigt hatte, die wegen der gestrigen Reise übrig geblieben waren, gab es ein schnelles Frühstück (das übrigens ein köstliches Buffet war).

Um 9:5 Uhr trafen uns unsere Gastgeber in der Hotellobby und wir gingen 10-XNUMX Minuten zu ihrem Gelände für das formelle Treffen. Im Büro erwartete uns eine Gruppe begeisterter Leute aus der Gastorganisation: der gesetzliche Vertreter, der Projektmanager und die Projektassistentin sowie zwei junge Teilnehmer. Die Atmosphäre war sehr entspannt, vielleicht auch, weil das Projekt nur zwei Organisationen umfasst und wir uns dadurch besser verständigen und kennenlernen können.

Gemäß der Meeting-Agenda haben wir mit der administrativen Seite der Dinge begonnen, was immer ein notwendiges Übel ist. Da ich ein professioneller Projektmanager bin, habe ich es genossen, Diskussionen zu moderieren. Gemeinsam sind wir viele Punkte durchgegangen, um sicherzustellen, dass wir alle auf den bevorstehenden Jugendaustausch vorbereitet sind. Zu den von uns behandelten Themen gehörten die Auswahl der Teilnehmer, Reisen im In- und Ausland, Gleichstellung der Geschlechter, Unterkunft und Verpflegung, Sicherheit, besondere Bedürfnisse, erforderliche Unterlagen usw.

Dann diskutierten wir über die Mobilitätsaktivitäten, die mit und für die jungen Teilnehmer während des Jugendaustauschs organisiert werden. Im Wesentlichen haben wir verstanden, dass jeder Teilnehmer vor dem Jugendaustausch mit der Produktion von Multimedia (Foto & Video) zum Thema Menschenrechte beginnen wird. Während des Jugendaustauschs werden dann alle Teilnehmer Indoor- und Outdoor-Aktivitäten durchführen, bei denen sie mehr Multimedia-Material erhalten, das später nachbearbeitet wird.

Beschäftigt mit all den oben beschriebenen Vorbereitungen war uns schnell klar, dass es Mittag war. Ein Mittagessen zum Mitnehmen wurde vor Ort serviert; Ich mochte übrigens die traditionelle polnische Suppe!!

Nach dem Mittagessen hatten wir eine Sitzung, um unsere Organisationen, Kernkompetenzen, Ressourcen und Aktivitäten vorzustellen. Wir haben viele Gemeinsamkeiten und Synergien für zukünftige Projekte gefunden. Unser Bürotreffen endete mit der formellen Unterzeichnung einer strategischen Partnerschaftsvereinbarung zwischen unseren Organisationen und dem traditionellen Gruppenfoto.

Der zweite Teil des Nachmittags war im Freien, um die Stadt und die Orte kennenzulernen, an denen einige der Aktivitäten stattfinden werden. Wir hatten die Gelegenheit, so viele schöne Orte zu besuchen (die folgenden Fotos beweisen meinen Standpunkt), Fotos zu machen und die lokale Geschichte, Menschen und Kultur kennenzulernen.

Am Abend hatten wir ein schönes traditionelles polnisches Abendessen mit „Smalec“, „Pierogi“ und einer Tasse „Grzaniec Galicyjski“. Gerade genug für eine gute Nachtruhe und eine ganztägige Heimreise.

danke Edu4You & Polen für solch ein unvergessliches Erlebnis!